Zuchtziel - Fraubucheli's Cairn Terrier

Direkt zum Seiteninhalt

Zuchtziel

Über uns
 
 
Um 1980 rum sah ich einen kleinen, kurzbeinigen, haarigen Hund mit einem witzigen Ausdruck. Einen Cairnterrier.  Erst ein paar Jahre später hatte ich meinen Kopf durchgesetzt und konnte einen Cairnterrier mein Eigen nennen – Mont Chasseral Adeline, Adda genannt.

 
 
Ihre Art begeisterte mich so sehr, dass ich mich mit dem Gedanken auseinander setzte diese aufgeweckten Hunde zu züchten.
 
1989 fiel in meine Zwinger „vom Fraubuechli“ der erste Wurf.  Im Laufe der Jahre hat sich die Rasse verändert.  Als ich den Cairn kennen lernte war er klein, so um die 26 bis 28 cm gross und ein Gewicht von 6 bis 8 kg. Der Cairn stand auf kurzen Beinen - ein Niederläufer. Heute haben wir Cairns bis über 35 cm gross und mit Gewichten bis zu 12/13 kg.
 
Auf Austellungen sehen wir teilweise auf ihre Art schöne Cairnterrier: elegant mit langen Hälsen und Beinen. In meinen Augen gehen sie teilweise Richtung Hochläufer. Leider auch oft sehr zurechtgemacht, mir fehlt das lustige natürliche.
 
Mein Zuchtziel – der kleine klassische Typ.
 
Ein paar Skizzen wie sich der Cairn, in meinen Augen, in den 30 Jahren verändert hat.
 
 
 


 
 
 

Zurück zum Seiteninhalt